My first french book

Donnerstag, 27. Februar 2014


Schwer zu glauben aber war ... Jetzt bin ich schon seit 7 Jahren in Frankreich und habe noch nie ein Buch auf französisch gelesen. Ich wollte irgendwie immer mein kleines Lese-Universum in deutsch beibehalten. Das ist dann fast so, als ob ich den Übersetzungspart in meinem Gehirn abschalten würde und alles um mich herum vergesse - sogar die schnatternden französischen Mädels neben mir in der Metro ;-) Eine kurze Pause von der Pariser Welt sozusagen.
Hard to believe but true ... I've been in France for 7 years now and never read a book in french. I prefered keeping my own little reading universe in german. It's like switching off the translation part of my brain, forgetting completely the world around me - even french girls chatting next to me in the metro ;-) sort of my personal little break from parisien workaday life.

Also hab ich mir am Wochenende gesagt "auf zu neuen Ufern". Und die Wahl ist dann letztendlich auf dieses hier gefallen ...
Et voilà - here it comes - the pick of the litter ...


Mein allererstes Buch auf französisch - ähm also ich meine, mein Allerstes nach den 'Etudes françaises' Büchern in der Schule - an die ich übrigens keine allzu gute Erinnerung habe ;-)
Und dann gleich so einen superdicken Wälzer - ich weiss. Aber den wollte ich, nachdem ich den Film gesehen hatte, unbedingt lesen. Warscheinlich brauch ich das komplette Jahr 2014 dafür, aber egal. Ab und zu muss einfach eine neue Herausforderung her ;-)
My very first book in french - uuuh I mean, my very first after the books 'Etudes françaises' in school - I don't have fond memories of them though ;-)
I know - a weighty tome right away! But after watching the movie last year, I absolutely wanted to read the book. It will take me probably the whole year 2014, but whatever. I simply need new challenges every now and then ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen