My first french book

Donnerstag, 27. Februar 2014


Schwer zu glauben aber war ... Jetzt bin ich schon seit 7 Jahren in Frankreich und habe noch nie ein Buch auf französisch gelesen. Ich wollte irgendwie immer mein kleines Lese-Universum in deutsch beibehalten. Das ist dann fast so, als ob ich den Übersetzungspart in meinem Gehirn abschalten würde und alles um mich herum vergesse - sogar die schnatternden französischen Mädels neben mir in der Metro ;-) Eine kurze Pause von der Pariser Welt sozusagen.
Hard to believe but true ... I've been in France for 7 years now and never read a book in french. I prefered keeping my own little reading universe in german. It's like switching off the translation part of my brain, forgetting completely the world around me - even french girls chatting next to me in the metro ;-) sort of my personal little break from parisien workaday life.

Also hab ich mir am Wochenende gesagt "auf zu neuen Ufern". Und die Wahl ist dann letztendlich auf dieses hier gefallen ...
Et voilà - here it comes - the pick of the litter ...


Mein allererstes Buch auf französisch - ähm also ich meine, mein Allerstes nach den 'Etudes françaises' Büchern in der Schule - an die ich übrigens keine allzu gute Erinnerung habe ;-)
Und dann gleich so einen superdicken Wälzer - ich weiss. Aber den wollte ich, nachdem ich den Film gesehen hatte, unbedingt lesen. Warscheinlich brauch ich das komplette Jahr 2014 dafür, aber egal. Ab und zu muss einfach eine neue Herausforderung her ;-)
My very first book in french - uuuh I mean, my very first after the books 'Etudes françaises' in school - I don't have fond memories of them though ;-)
I know - a weighty tome right away! But after watching the movie last year, I absolutely wanted to read the book. It will take me probably the whole year 2014, but whatever. I simply need new challenges every now and then ;-)


Ravellenic Games 2014 - Team Germany

Freitag, 21. Februar 2014

Auf meiner Strickplattform Ravelry laufen gerade parallel zu den olympischen Winterspielen in Sochi die 'Ravellenic Games 2014'. Dabei kann jeder in verschiedenen Kategorien antreten. Wer innerhalb der Strick-Olympiade sein Projekt fertigstellt, darf aufs Treppchen und erhält eine Online-Medaille.
In erster Linie geht es um das reine Vergnügen dabei zu sein, sich mit Mitstrickern auf der ganzen Welt auszutauschen und sich gegenseitig zu motivieren und anzufeuern.
Ich gehe - logisch - für das 'Team Germany' an den Start ;-)

This is my first time joining in the 'Ravellenic Games 2014' put on by the knitting platform Ravelry. "Challenge yourself by starting and finishing one or more projects during the Olympics" 
The only rules are that the items you enter in the games need to be completely made while the Olympics are on. A perfect chance to meet knitters from all over the world in accomplishing some self-set goals during the Olympic Winter Games in Sochi.
The most fun way to participate in the Games is to join a team. I am with - of course, no question about that - 'Team Germany'  ;-)
I already sent off my NY-Mitts as a first project in the event 'Mitten Moguls'. Now I am passing a second knitting over the finish line - this time for the event 'Scarf Super-G'.

Meine NY-Stulpen habe ich schon als erstes Projekt über die Ziellinie des Events 'Mitten Moguls' geschickt. Anfang der Woche ist dann noch eine zweite Strickerei fertiggeworden. Dieses Mal in der Kategorie 'Scarf Super-G'   ;-)



Ein Schal, der symmetisch von der Spitze aus hochgestrickt wird. In jeder 4. Reihe wird eine Masche zugenommen wodurch der Schal kontinuierlich breiter wird. Die verwendete Garnmenge kann mein dabei ganz leicht selbst festlegen. Einfach das Garn, bevor man die erste Masche anschlägt, abwiegen und zwischendurch immer mal wieder nachwiegen; sobald man die Hälfte weggestrickt hat, mit den Maschenabnahmen beginnen.
Das Originalmuster von 'Strikkelise' heisst übrigens 'Baktus' inspiriert von dem Kinderbuch 'Karius und Baktus'  ;-)
Und so sieht mein Baktus in voller Grösse aus ...

Für mehr Infos HIER klicken  -  For more details click HERE


Pattern "Baktus Scarf" from Strikkelise on Ravelry
Needle: US 8 - 5.0 mm
: MALABRIGO YARN Worsted (100% Merino)

NYC - $$$ - Mitts

Montag, 17. Februar 2014

von meinem NY-Cowl hatte ich noch einiges an Wolle und Fell übrig. Und schwupps sind aus den Resten ein paar passende Stulpen geworden ... 

These mitts are worked flat with leftovers from my NYC-$$$-Cowl.  I used the same type of pattern to match with the cowl - for more information in english please CLICK HERE.




Ich habe genau dasselbe Grundmuster wie für den Loop verwendet. Nur kommt es für die Stulpen quer zum Einsatz. Ausserdem habe ich dieses Mal 6er Nadeln verwendet. Das feinere Strickbild gefiel mir einfach besser und ich hoffe auch, dass die Stulpen durch die festeren Maschen später weniger schnell ausleiern. Wir werden sehen.
Aber jetzt gehts los ...

26 Maschen anschlagen.

1. Runde (Rückseite) :
Die ersten 4 Maschen rechts stricken; 2 Maschen links; 1 Masche rechts und dann bis zum Ende der Reihe alle verbleibenden Maschen links abstricken.

2. Runde (Vorderseite) : 
Die ersten 3 Maschen rechts stricken; 1 Masche links; 2 Maschen rechts; 1 Masche links und dann bis zum Ende der Reihe alle verbleibenden Maschen rechts abstricken.

Diese beiden Runden werden insgesamt noch 16x wiederholt.
Abketten und dann das Ganze gleich nochmal für den Stulpen N°2.

 

Jeweils an den Seiten zusammennähen und dabei einen Teil der Naht für die späteren Daumenlöcher offenlassen.
Aufgrund der verwendeten Wolle habe ich dann die beiden Teile erstmal gewaschen und gespannt. Jetzt sieht man auch schon schön den entstandenen Streifen in den das Fellband dann eingewoben wird.

Anmerkung:
Wenn Ihr Perfektionist seid, würde ich den zweiten Stulpen beim nächsten Mal seitenverkehrt stricken. Die Seitennähte um das Daumenloch herum sind leider sonst nicht symmetrisch. Mir ist das allerdings erst nach dem Spannen aufgefallen. 


Verbraucht habe ich ungefähr 70g von der übrig gebliebenen Wolle und ca. 1m Fellband. Hier gilt aber auch wieder, je enger Ihr die Stiche des Bandes setzt, desto mehr Lauflänge davon benötigt Ihr, aber desto flauschiger wird auch der Besatz.


Mehr Infos und Fotos wie immer auf meiner Ravelry Seite.
Dazu HIER klicken. 

NYC - $$$ - Cowl

Montag, 10. Februar 2014

Hier kommt mein allererstes eigenes StrickTutorial ... 
My very first knitting pattern ...




Auf unserem New York Trip vor Weihnachten bin ich über einen tollen Loop in einem von diesen gerade so angesagten Concept Stores gestolpert. Dann hab ich das Preisschild umgedreht und bin fast umgefallen ...
Alles Weitere war dann schnell entschieden. Anstatt das gesamte Weihnachtsbudget nur einzig und allein damit auf den Kopf zu hauen, dachte ich mir, das kannste genausogut selber machen. Und nach ein bisschen Rumgesuche im Netz hab ich dann auch alle Zutaten dafür gefunden.
Wenn jetzt jemand Lust bekommen haben sollte das Ganze nachzustricken - here it comes ...

We’ve been to New York this December where I fell in love with a lovely cowl I stumbled on in one of these trendy concept stores. After checking the price, I decided I would rather make one similar by myself than spending half of my Christmas budget on it ;-) So here it comes, I hope you enjoy it as much as I do …
You can download the english pattern on my Ravelry page - click here.
You will also find more pictures and additional information about the yarn and the materials I used.




DAS BRAUCHT IHR:

  • ungefähr 200g Super Bulky Garn ( Ich habe "Andes" vom GARNSTUDIO DROPS verstrickt; Farbe 206 light beige )
  • 8.0 mm Rundstricknadel oder ein ausreichend langes Nadelspiel
  • ca.8 m Fellband ( Ich habe meines online HIER bestellt )



STRICKANLEITUNG:

36 Maschen provisorisch anschlagen.
Ich habe hierfür den"crochet provisional cast-on" benutzt. Im Netz findet Ihr dazu viele verschiedene gut bebilderte Anleitungen und Videos. Wem dies zu aufwendig ist, kann die Maschen auch ganz normal anschlagen und später den Loop einfach zusammennähen.

1. Runde (Vorderseite) :
3 Maschen rechts abstricken;
dann immer abwechselnd 2 rechts und 2 links abstricken bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind; die letzten 3 Maschen dann noch rechts stricken und wenden.

2. Runde (Rückseite) :
3 Maschen rechts abstricken;
dann immer abwechselnd 2 links und 2 rechts abstricken bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind; die letzten 3 Maschen dann wieder rechts stricken und wenden.

Diese beiden Runden werden dann immer schön abwechseln weitergstrickt. 
Also völlig unkompliziert und leicht zu merken ;-)
Nach und nach seht Ihr dann schon wie auf der Vorderseite das Muster mit insgesamt 7 Rippen entsteht:


Nach einer Länge von 81cm könnt Ihr auch schon abketten. 
Dann werden die beiden Enden zusammengenäht.
Wenn Ihr den 'Provisional Cast-On" verwendet habt, geht das supersauber mit dem "Kitchener Stitch". Das gibt eine tolle und so gut wie unsichtbare Naht. Ansonsten einfach normal zusammen-nähen. (Die Naht trägt man ja sowieso immer hinten, also kein grosses Ding).

Jetzt geht es auch schon ans Einarbeiten des Fellbandes. Das ist der einzige Teil, der ein bisschen Übung verlangt. Aber Ihr werdet sehen, dass es nach der ersten Reihe dann ganz schnell von der Hand geht.

Ich habe den Loop vorher von Hand gewaschen und in Form gezogen. Bei der Wolle von DROPS würde ich das auch empfehlen. Das Muster kommt einfach schöner raus und das Fellband lässt sich so auch viel einfacher einarbeiten.

Fellband
Gearbeitet wird auf der Vorderseite.
Das Band diagonal wie unten gezeigt einweben. Dazu die Stiche möglichst eng nebeneinnader setzen damit der Fellstreifen hinterher schön dicht und flauschig wird.
Davon hängt auch später der gesamte Verbrauch des Fellbandes ab. Ich habe in jede zweite linke Maschenreihe genäht und ca. 8m Fell verarbeitet.



Auf diese Weise insgesamt 4 Streifen einweben (in den Rippen N° 1, 3, 5 und 7). Die Enden der Bänder könnt Ihr einfach auf der Rückseite zusammennähen damit später nichts mehr aufgehen kann.
Dann den Loop auf die Vorderseite drehen und das Fell mit Hilfe von einer Stopfnadel schön nach aussen zupfen.
Et Voilà. Das ist das ganze Hexenwerk.





Die Anleitung könnt Ihr auch auf meiner Ravelry Seite in englisch runterladen. Dazu HIER klicken. 
Dort gibt es auch noch mehr Fotos und alle Informationen wieviel und welches Material ich genau verwendet habe.

Who needs THAT ? #01

Samstag, 1. Februar 2014


Check out THIS video ...