NYC - $$$ - Cowl

Montag, 10. Februar 2014

Hier kommt mein allererstes eigenes StrickTutorial ... 
My very first knitting pattern ...




Auf unserem New York Trip vor Weihnachten bin ich über einen tollen Loop in einem von diesen gerade so angesagten Concept Stores gestolpert. Dann hab ich das Preisschild umgedreht und bin fast umgefallen ...
Alles Weitere war dann schnell entschieden. Anstatt das gesamte Weihnachtsbudget nur einzig und allein damit auf den Kopf zu hauen, dachte ich mir, das kannste genausogut selber machen. Und nach ein bisschen Rumgesuche im Netz hab ich dann auch alle Zutaten dafür gefunden.
Wenn jetzt jemand Lust bekommen haben sollte das Ganze nachzustricken - here it comes ...

We’ve been to New York this December where I fell in love with a lovely cowl I stumbled on in one of these trendy concept stores. After checking the price, I decided I would rather make one similar by myself than spending half of my Christmas budget on it ;-) So here it comes, I hope you enjoy it as much as I do …
You can download the english pattern on my Ravelry page - click here.
You will also find more pictures and additional information about the yarn and the materials I used.




DAS BRAUCHT IHR:

  • ungefähr 200g Super Bulky Garn ( Ich habe "Andes" vom GARNSTUDIO DROPS verstrickt; Farbe 206 light beige )
  • 8.0 mm Rundstricknadel oder ein ausreichend langes Nadelspiel
  • ca.8 m Fellband ( Ich habe meines online HIER bestellt )



STRICKANLEITUNG:

36 Maschen provisorisch anschlagen.
Ich habe hierfür den"crochet provisional cast-on" benutzt. Im Netz findet Ihr dazu viele verschiedene gut bebilderte Anleitungen und Videos. Wem dies zu aufwendig ist, kann die Maschen auch ganz normal anschlagen und später den Loop einfach zusammennähen.

1. Runde (Vorderseite) :
3 Maschen rechts abstricken;
dann immer abwechselnd 2 rechts und 2 links abstricken bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind; die letzten 3 Maschen dann noch rechts stricken und wenden.

2. Runde (Rückseite) :
3 Maschen rechts abstricken;
dann immer abwechselnd 2 links und 2 rechts abstricken bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind; die letzten 3 Maschen dann wieder rechts stricken und wenden.

Diese beiden Runden werden dann immer schön abwechseln weitergstrickt. 
Also völlig unkompliziert und leicht zu merken ;-)
Nach und nach seht Ihr dann schon wie auf der Vorderseite das Muster mit insgesamt 7 Rippen entsteht:


Nach einer Länge von 81cm könnt Ihr auch schon abketten. 
Dann werden die beiden Enden zusammengenäht.
Wenn Ihr den 'Provisional Cast-On" verwendet habt, geht das supersauber mit dem "Kitchener Stitch". Das gibt eine tolle und so gut wie unsichtbare Naht. Ansonsten einfach normal zusammen-nähen. (Die Naht trägt man ja sowieso immer hinten, also kein grosses Ding).

Jetzt geht es auch schon ans Einarbeiten des Fellbandes. Das ist der einzige Teil, der ein bisschen Übung verlangt. Aber Ihr werdet sehen, dass es nach der ersten Reihe dann ganz schnell von der Hand geht.

Ich habe den Loop vorher von Hand gewaschen und in Form gezogen. Bei der Wolle von DROPS würde ich das auch empfehlen. Das Muster kommt einfach schöner raus und das Fellband lässt sich so auch viel einfacher einarbeiten.

Fellband
Gearbeitet wird auf der Vorderseite.
Das Band diagonal wie unten gezeigt einweben. Dazu die Stiche möglichst eng nebeneinnader setzen damit der Fellstreifen hinterher schön dicht und flauschig wird.
Davon hängt auch später der gesamte Verbrauch des Fellbandes ab. Ich habe in jede zweite linke Maschenreihe genäht und ca. 8m Fell verarbeitet.



Auf diese Weise insgesamt 4 Streifen einweben (in den Rippen N° 1, 3, 5 und 7). Die Enden der Bänder könnt Ihr einfach auf der Rückseite zusammennähen damit später nichts mehr aufgehen kann.
Dann den Loop auf die Vorderseite drehen und das Fell mit Hilfe von einer Stopfnadel schön nach aussen zupfen.
Et Voilà. Das ist das ganze Hexenwerk.





Die Anleitung könnt Ihr auch auf meiner Ravelry Seite in englisch runterladen. Dazu HIER klicken. 
Dort gibt es auch noch mehr Fotos und alle Informationen wieviel und welches Material ich genau verwendet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen