NYC - $$$ - Mitts

Montag, 17. Februar 2014

von meinem NY-Cowl hatte ich noch einiges an Wolle und Fell übrig. Und schwupps sind aus den Resten ein paar passende Stulpen geworden ... 

These mitts are worked flat with leftovers from my NYC-$$$-Cowl.  I used the same type of pattern to match with the cowl - for more information in english please CLICK HERE.




Ich habe genau dasselbe Grundmuster wie für den Loop verwendet. Nur kommt es für die Stulpen quer zum Einsatz. Ausserdem habe ich dieses Mal 6er Nadeln verwendet. Das feinere Strickbild gefiel mir einfach besser und ich hoffe auch, dass die Stulpen durch die festeren Maschen später weniger schnell ausleiern. Wir werden sehen.
Aber jetzt gehts los ...

26 Maschen anschlagen.

1. Runde (Rückseite) :
Die ersten 4 Maschen rechts stricken; 2 Maschen links; 1 Masche rechts und dann bis zum Ende der Reihe alle verbleibenden Maschen links abstricken.

2. Runde (Vorderseite) : 
Die ersten 3 Maschen rechts stricken; 1 Masche links; 2 Maschen rechts; 1 Masche links und dann bis zum Ende der Reihe alle verbleibenden Maschen rechts abstricken.

Diese beiden Runden werden insgesamt noch 16x wiederholt.
Abketten und dann das Ganze gleich nochmal für den Stulpen N°2.

 

Jeweils an den Seiten zusammennähen und dabei einen Teil der Naht für die späteren Daumenlöcher offenlassen.
Aufgrund der verwendeten Wolle habe ich dann die beiden Teile erstmal gewaschen und gespannt. Jetzt sieht man auch schon schön den entstandenen Streifen in den das Fellband dann eingewoben wird.

Anmerkung:
Wenn Ihr Perfektionist seid, würde ich den zweiten Stulpen beim nächsten Mal seitenverkehrt stricken. Die Seitennähte um das Daumenloch herum sind leider sonst nicht symmetrisch. Mir ist das allerdings erst nach dem Spannen aufgefallen. 


Verbraucht habe ich ungefähr 70g von der übrig gebliebenen Wolle und ca. 1m Fellband. Hier gilt aber auch wieder, je enger Ihr die Stiche des Bandes setzt, desto mehr Lauflänge davon benötigt Ihr, aber desto flauschiger wird auch der Besatz.


Mehr Infos und Fotos wie immer auf meiner Ravelry Seite.
Dazu HIER klicken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen